Aktuelle Nachrichten

Bishkek , Sonntag, 26. 08. 2012:
Retos Geburtstag haben wir mit einem improvisierten Nudelgericht und einer Flasche moldavischen Rotweins gefeiert.
Die Velos sind verpackt, das restliche Gepäck steht ebenfalls bereit und das Taxi zum Flughafen für morgen früh ist organisiert.
Wenn alles klappt, sind wir am Montagabend schon zuhause. Wir freuen uns sehr auf die Heimkehr.

Bishkek (Kirgistan), Samstag, 18. 08. 2012:
Nach den anstrengenden und nicht sehr befriedigenden Abstechern nach Arslanbob und Sary Chelek musste ich mir eingestehen, dass ich bei der aktuellen Hitze einfach nicht mehr die Kraft zum Velofahren habe. Dazu kommen kleinere gesundheitliche Probleme, die mich zum Aufgeben bewegt haben. In Tash Komür haben wir gestern die Velos auf ein “Taxi” verladen und uns für die letzten ca. 500 km über zwei schöne 3’000er-Pässe und durch eindrückliche Landschaften chauffieren lassen. Jetzt sind wir in Bishkek und planen unsere Heimkehr.
P.S.: Es hat eine neue Seite mit Bildern vom Ausflug zum Zorkulsee.  Jetzt sind endlich auch die übrigen Bilder zum letzten Post eingefügt (… die Internetverbindung im Sakura-Guesthouse ist schlecht und sehr langsam).

Osh (Kirgistan), Dienstag, 07. 08. 2012:
Morgen fahren wir weiter. Mein Hexenschuss ist einigermassen ausgeheilt, und meinen Bericht ueber die letzten Tage im Pamir habe ich hochladen koennen. Allerdings fehlen noch die Fotos; die folgen, wenn wir wieder gute Internetverbindung und mehr Zeit haben.
Unser erstes Ziel ist Jalal Abad. Dann gehts zu einem riesisgen Walnussreservat in den Bergen, weiter vielleicht nach Sary Chelek, Toktogul, Talas, … wir haben jetzt viel Zeit und sehnen uns nach etwas Abkuehlung und Ruhe.

Osh (Kirgistan), Sonntag 05. 08. 2012:
Gestern sind wir in Osh angekommen. Aus Murghab in Tadschikistan konnten wir uns leider nicht melden, da alle Internet- und Mobilfunkverbindungen im Pamir unterbrochen waren. Der Unterbruch der Kommunikation wurde von der Regierung als Massnahme auf den Ausbruch von Unruhen in Khorog angeordnet. Was dort genau passiert ist, wissen wir nur ansatzweise. Unsere Reise durch den Pamir konnten wir anfänglich wie geplant fortsetzten, als wir jedoch in Karakol in der Nähe zur kirgisischen Grenze angelangt waren, wurden wir von einer Militärpatrouille aufgegriffen und zur Grenze gebracht – ein Schiksal, das alle Ausländer im Pamir betroffen hat.
Nach einer dreitägigen Fahrt ab der Grenze sind wir in Osh angelangt, wo wir ein paar Ruhetage verbringen werden und hoffentlich unseren Blog aufdatieren können.

Khorog (Tadschikistan), Samstag, 14.07.2012:
Nachdem wir uns in Khorog von den Strapazen der Hinfahrt erholt haben, werden wir morgen Sonntag weiter Richtung Pamir-Hochland fahren. Dieses Jahr wählen wir den Weg durch das Wakhan-Tal. Es wird anstrengender werden als voriges Mal, da der Weg über den Khargush-Pass streckenweise sehr steil und sandig ist. Dafür werden wir hoffentlich mit sehr schönen Dörfern und Aussicht auf den Hindukush belohnt werden. Erst in Murghab werden wir wieder Internetzugang haben, d.h. in etwa zwei Wochen.

 

2 Responses to Aktuelle Nachrichten

Leave a Reply